Acerca de

BEWILLIGUNGSSUPPORT

Unser Kooperationspartner für den FINMA-Bewilligungssupport ist ein ausgewiesener Compliance-Spezialist mit rund zehn Mitarbeitern. Die Firma wurde 2009 gegründet.

Das spezielle Offering für IGUV-Mitglieder sieht wie folgt aus. Der Vermögensverwalter erhält die erforderlichen Dokumente zur FINMA-Bewilligung und bespricht diese in mehreren persönlichen Workshops.

 

Der Vermögensverwalter wird bei der Anpassung an sein Geschäftsmodell durch unseren Compliance-Spezialisten online oder auch persönlich vor Ort begleitet. Ein Workshop dauert zwischen 1 bis 2 Stunden.

Folgende Pauschalen finden Anwendung

Tabelle Compliance-min.png

*bis 5 Mitarbeiter und maximal CHF 5 Mio. Umsatz.
 

Es hängt immer vom Vermögensverwalter selber ab, wie viele Workshops es braucht. Vermögensverwaltern wird empfohlen, sich nicht unnötig in Diskussionen zu verlieren, welche in der Folge zu weiteren Workshops und somit höheren Kosten führen.

 

AUSSERORDENTLICHE KOSTEN

Der Compliance-Spezialist wird bis zur Halbzeit abschätzen können, ob der Vermögensverwalter es innerhalb der anvisierten Anzahl Workshops gemäss Tabelle schafft oder ob dieser mehr Zeit und Support brauchen wird. Je mehr ein Vermögensverwalter selber in der Lage ist, die erforderlichen Anpassungen für seinen Fall vorzunehmen, um so weniger Support ist notwendig.  

WICHTIG

Dieses spezielle Offering setzt voraus, dass der Vermögensverwalter FIDLEG bereits umgesetzt hat. Dieses ist bereits seit 1.1.2020 in Kraft und muss bis zum 31.12.2021 bei jedem Vermögensverwalter umgesetzt sein. Braucht der Vermögensverwalter zusätzlich noch Unterstützung zur Umsetzung von FIDLEG, fallen hierfür zusätzliche Kosten an.

EMPFEHLUNG

Buchen Sie heute schon unseren FINMA-Bewilligungssupport. Die FINMA hat Gesuchstellenden mit Nachdruck empfohlen, den Bewilligungsprozess zeitnah aufzunehmen, weil bei der Prüfung durch die Aufsichtsorganisationen mit Verzögerungen gerechnet werden muss. Es wird empfohlen, das Bewilligungsgesuch im ersten Quartal 2022 einzureichen.