EHRENKODEX

Mit diesem Ehrenkodex verfolgt IGUV folgende Ziele:
 

  • Das Ansehen seiner Mitglieder zu wahren und zu fördern,

  • eine qualitativ hochwertige Finanzdienstleistung der Mitglieder sicherzustellen,

  • einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang der Mitglieder mit den 
Vermögenswerten ihrer Kunden zu gewährleisten.


Im Sinne dieser Ziele richten unsere Mitglieder ihr geschäftliches Handeln an den nachfolgenden Grundsätzen und Richtlinien aus.

GEGENÜBER KUNDEN

 

Im Hinblick auf die besondere ethische Verantwortung für die ihm anvertrauten Vermögenswerte verpflichtet sich das Mitglied,

 

  1. die Finanzdienstleistungen frei von Vertriebsvorgaben und Weisungen Dritter zu erbringen,
     

  2. bei Empfehlungen und Anlageentscheidungen die Interessen seiner Kunden zu vertreten und mit etwaigen Interessenkonflikten verantwortungsvoll umzugehen sowie diese den Kunden gegenüber darzulegen,
     

  3. eine langfristige Kundenbeziehung anzustreben und zu gewährleisten, dass für Kunden qualifizierte Mitarbeiter erreichbar sind;
     

  4. angemessene und transparente Honorare zu vereinbaren,
     

  5. ausschliesslich Anlagen einzusetzen, deren wesentlichen Funktionsweisen er nachvollziehen und seinen Kunden erläutern kann,
     

  6. seinen Kunden nachvollziehbar und kontinuierlich unter gleichen Bewertungsmassstäben über die Entwicklung des verwalteten Vermögens zu berichten,
     

  7. Kunden als Referenz nur mit deren ausdrücklicher Einwilligung zu benennen,
     

  8. Vertraulichkeit bezüglich aller Angelegenheiten seines Kunden auch nachvertraglich zu wahren,
     

  9. sich kontinuierlich fachlich weiterzubilden.

Das Mitglied verpflichtet sich, 
 dem Verein unaufgefordert und sofort mitzuteilen, wenn

 

  1. dieser seine Tätigkeit aufgibt.

     

  2. diesem seine Bewilligung entzogen wird.

     

  3. gegen diesen ein Strafverfahren eröffnet wird.

 

GEGENÜBER DEM VEREIN

Das Mitglied ist aufgefordert,

 

  1. Kommunikation und Erfahrungsaustausch der Vereinsmitglieder untereinander zu
fördern,
     

  2. im Umgang mit Berufskollegen Fairness und offenen Dialog zu praktizieren,
     

  3. im Vorfeld von etwaigen Konflikten mit einem anderen Mitglied sich um einen offenen Dialog sowie um eine einvernehmliche Lösung zu bemühen.

 

GEGENÜBER ANDEREN MITGLIEDERN

 

Das Mitglied ist

  1. gehalten, den Dialog mit der Aufsicht sachlich und konstruktiv zu führen sowie den Verein über Sachverhalte zu informieren, die von allgemeinem Vereinsinteresse sein könnten,
     

  2. verpflichtet, die gesetzlichen Vorgaben und die sonstigen rechtlichen Grenzen der Zulassung einzuhalten,
     

  3. verpflichtet, das Verbot, sich Eigentum oder Besitz an Kundengeldern bzw. Wertpapieren seiner Kunden zu verschaffen, strikt einzuhalten.

 

ALS VERMÖGENSVERWALTER ODER BERATER

 

Das Mitglied ist gehalten,

  1. eine kontinuierliche fachliche Schulung seiner Mitarbeiter zu gewährleisten,
     

  2. die Ausnutzung und Weitergabe von Insiderinformationen zu verhindern,
     

  3. die Gehaltsstrukturen unter Vermeidung „falscher Anreize“ festzulegen.

 

GEGENÜBER MITARBEITERN

 

Das Mitglied ist gehalten,
 

  1. das Branchenbewusstsein durch Erwähnung seiner IGUV-Mitgliedschaft zu festigen,
     

  2. den Bekanntheitsgrad der „unabhängigen Vermögensverwaltung“ als besonders empfehlenswerte Finanzdienstleistung für private und institutionelle Anleger zu stärken,
     

  3. sich in angemessener Form in den Medien zu präsentieren und seine Dienstleistungen und Produkte nach den Vorgaben der Finanzaufsicht zu bewerben.

 

IN DER ÖFFENTLICHKEIT

Einführung am 1. Februar 2021

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