IGUV

FINMA-BEWILLIGUNGSSUPPORT

Sie möchten eine Bewilligung als Vermögensverwalter oder als Trustee erhalten?
Wir kennen Ihre Herausforderungen und die Erwartungen der Aufsichtsbehörden. Investieren Sie Ihre Zeit in Ihr Kerngeschäft und vertrauen Sie bei der Erlangung Ihrer FINMA-Bewilligung auf unsere langjährige Erfahrung und Expertise.
Im Hinblick auf den Anschluss an die Aufsichtsorganisation (AO) und die Erlangung der Bewilligung von der FINMA als Vermögensverwalter oder Trustee im Sinne von Art. 17 FINIG unterstützen wir Sie dabei, sämtliche gesetzlichen Anforderungen und die Erwartungen der Aufsicht zu erfüllen.
Unser Dienstleistungspaket umfasst die folgenden Services
  • Festlegung der Organisation (Organigramm, Funktionentrennung, Corporate Governance, Risk, Compliance, Outsourcings etc.) im Hinblick auf die Erfüllung aller Anforderungen
  • Erarbeitung eines massgeschneiderten Projektplans mit To-do-Liste bezüglich aller nötigen Umsetzungsschritte und erforderlichen Beilagen bis zur Gesuchseinreichung
  • Unterstützung bei der Erstellung der für das Bewilligungsgesuch erforderlichen Dokumentation:
    • Businessplan mit Budget und Eigenmittelberechnung nach FINIG/FINIV
    • Statuten/Reglemente/Weisungen/Organigramm/Prozess-beschreibungen
    • Interne Kontrollen
    • Riskmanagement-Framework (Risikomatrix/Risikoinventar)
    • Verträge, Formulare, Opting-out-Erklärungen, Checklisten etc.
  • Die oben aufgeführten Dokumente werden wahlweise anhand bestehender Dokumente des Vermögensverwalters oder Trustees anhand von BDO bereitgestellter Mustervorlagen gemeinsam erarbeitet.
  • Unterstützung beim Verfassen und Einreichen sowie Review des Bewilligungsgesuches mit allen Beilagen auf der elektronischen Erhebungs- und Gesuchsplattform der FINMA (EHP)
  • Unterstützung beim Austausch und bei den Besprechungen mit der AO und der FINMA (bis 8h im Fixpreis enthalten)
Gemeinsam zum Ziel
Gewinnen Sie Sicherheit und stärken Sie Ihr Unternehmen. Wir begleiten Sie zuverlässig und zu einem fairen Preisangebot durch alle Phasen bis zum Ziel.
Preisangebot für IGUV-Mitglieder
Bewilligungsverfahren mit Services gemäss Ausführungen oben:

CHF 10’800* statt CHF 12’000

Darin enthaltener Rabatt von 10% für IGUV-Mitglieder: CHF 1’200
Unverbindliches Gespräch mit BDO anfordern:
Bewilligungssupport von BDO

Über BDO

Besuchen Sie unsere Website und erfahren Sie mehr über unsere Services für unabhängige Vermögensverwalter und Trustees, wie beispielsweise die Auslagerung der Funktion «interne Kontrolle».
BDO AG ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Zu ihren Kernkompetenzen zählen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung. Mit 34 Niederlassungen verfügt BDO über das dichteste Filialnetz der Branche. Persönliche Nähe und Kompetenz gelten bei den rund 1’500 Mitarbeitenden als wichtige Voraussetzung für erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen. BDO AG prüft und berät Unternehmen aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen; dazu gehören kleine und mittlere Unternehmen, börsenkotierte Firmen, Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen.
* Hinweis zum Angebot
Der offerierte Fixpreis von CHF 10’800 inkl. 10% Rabatt bezieht sich auf typische mittlere Institute. Annahme: fünf oder weniger Vollzeitstellen, bis 50 Kundenbeziehungen, bis CHF 120 Mio. AuM, bis 5 Depotbank-beziehungen, klassisches UVV- Geschäftsmodell ohne untypische Zusatzdienstleistungen und ohne aussergewöhnliche Geschäftsrisiken (z.B. hohe Cross-Border-Risiken).
Bei grösseren Instituten mit höherer Anzahl Mitarbeitende, höheren Vermögenswerten, mehr Kundenbeziehungen, komplexerem Geschäftsmodell und/oder höheren Risiken gilt der oben beschriebene Katalog mit Fixpreis und Rabatt als Ausgangspunkt für eine nach oben angepasste Kostenvereinbarung unter Berücksichtigung der konkreten Verhältnisse. Der offerierte Rabatt beträgt in diesen Fällen entsprechend ebenfalls 10% des berechneten Projekthonorars (z.B. Rabatt von CHF 1’500 bei einem berechneten Projekthonorar von CHF 15’000). Auf Basis dieses Offerings wird mit dem IGUV-Mitglied eine individuelle Auftragsbestätigung festgelegt. Dabei wird vorausgesetzt, dass der Vermögensverwalter substanziell und zeitnah bei der Erstellung der erforderlichen Dokumentation und der Abarbeitung der definierten To-do-Liste mitwirkt.